Über Mich

Björn ThoroeGeboren am 09. Oktober 1984, aufgewachsen und noch heute lebend in Kiel.

Ledig, keine Kinder, Mitglied der evangelisch-lutherischen Landeskirche. Student der Mittleren und Neueren Geschichte (Hauptfach), sowie im Nebenfach der Soziologie und der Volkswirtschaftlehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Vom 29. Januar 2010 an Landtagsabgeordneter für die Fraktion DIE LINKE – durch ein für die BRD parlamentsgeschichtliches Novum, die Aufdeckung eines Auszählungsfehlers im Wahlkreis Husum III vier Monate nach der Landtagswahl. (Siehe: Drucksache 17/192)

Nach der Landtagswahl 2012 aus dem Landtag ausgeschieden.

In der Landtagsfraktion war ich zuständig für Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Gewerkschaftspolitik, Verkehrspolitik, Hochschulpolitik, Wissenschaftspolitik, Europapolitik sowie Konversionspolitik. Mitglied im Wirtschaftsausschuss und im Europaausschuss, stellvertretendes Mitglied im Bildungsausschuss.

Politische Vita

2002 Eintritt in die damalige PDS

2003 – 2007 Beisitzer im Kreisvorstand der PDS bzw. der späteren Linkspartei

2007 – 2008 Kreissprecher DIE LINKE. Kiel

2008 – 2010 Mitglied im Landesvorstand DIE LINKE. Schleswig-Holstein

2005 – 2008 Mitglied im Länderrat der Linksjugend [’solid]

2005 – 2008 Mitglied im LandessprecherInnenrat der Linksjugend [’solid] Schleswig-Holstein

Mitgliedschaften

 


Do NOT follow this link or you will be banned from the site! Do NOT follow this link or you will be banned from the site! Do NOT follow this link or you will be banned from the site!